Nachhaltigkeit

Photovoltaik

Wir auf Gut Abtshof lieben Nachhaltigkeit. Ressourcen einsparen, sinnvoll nutzen und wertschätzen, so lautet unser Credo. Nach und nach, bei jeder Umbau- oder Sanierungsmaßnahme widmen wir uns dem Thema und prüfen sehr genau, wo wir uns verbessern können. Den Anfang haben wir mit unserer modernen Solaranlage gemacht. Sie kann bis zu 360 kWp für die eigene Stromversorgung aufbereiten. Der Bau weiterer Photovoltaik-Anlagen ist in Planung.

Mistplatte

Die überdachte und ortsfeste Mistplatte nach AwSV-Verordnung trägt ebenso einen nachhaltigen Charakter, denn wir auf Gut Abtshof sind uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und allen nachfolgenden Generationen bewusst. Aus diesem Grund setzen wir uns für die konsequente Schonung unserer natürlichen Ressourcen ein.

Ressourcen- und Energiemanagement

Das fängt bei der Auswahl der Baumaterialien für unsere Reithallen an, geht über die konsequente Mülltrennung und endet bei einer ökologisch sinnvollen Bewirtschaftung unserer Reitanlage z. B. mit eigenem Brunnenwasser. Mit unserem nachhaltigen Ressourcen- und Energiemanagement stellen wir uns dieser großen Aufgabe und nehmen sie sehr ernst.